Grand Prix du livre gastronomique
Trophée Charles Exbrayat

Der Club Prosper Montagné ehrt das Andenken an einen berühmten und talentierten Koch. Prosper Montagné war aber auch Autor, insbesondere des « Larousse gastronomique », einem Monumentalwerk, das er zusammen mit Pierre Salles 1938 zum ersten Mal herausgab. Von daher war es nur folgerichtig, dass der Club Prosper Montagné Buchautoren unterstützt, die von der schweizerischen Gastronomie stammen.

Mit dem « Grand Prix du livre » wurde 1983 zum ersten Mal Frédy Girardet für sein Werk « La cuisine spontanée » ausgezeichnet. Seither wählt eine Jury in der Regel jährlich ein Buch aus, das folgenden Bewertungskriterien erfüllen muss: schweizerischer Verlag oder schweizerisches Thema, technische, ästhetische und didaktische Qualitäten, Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Académie suisse des gastronomes.

Der Krimiautor und Drehbuchverfasser Charles Exbrayat verbrachte die letzten Jahre seines Lebens in der Schweiz. Als grosser Gastrokenner war er auch Mitglied unseres Clubs, dem er ein Legat zur Unterstützung des « Grand Prix du livre » vermacht hat. Aus diesem Grund haben wir dem « Grand Prix du livre gastronomique » seinen Namen angefügt.

Neu erschienene Werke, die den Auswahlkriterien entsprechen, können an folgende Adresse gesandt werden: Sekretariat des Club Prosper Montagné, Avenue François-Borel 9, 2016 Cortaillod, Tel. 032 725 10 07, info@club-prosper-montagne.ch

LETZTER GEWINNER